Gas Connect Austria zu "Inbetriebnahme WAG Loop"

Von einigen Seiten wird eine Beschleunigung des WAG-Loop-Projektes und dessen Fertigstellung bis zum ersten Quartal 2025 angedacht. GCA erläutert, was unter Wahrung der Gesetze tatsächlich machbar ist.

Gas Connect Austria hat unmittelbar nach der Aufnahme des Projektes „WAG Loop 1“ in die Langfristplanung der E-Control mit dem Projekt begonnen und arbeitet seitdem mit Hochdruck an dem Projekt und ist damit in Vorleistung getreten.

In Vorleistung deshalb, weil zwar Projekt und Kosten von E-Control als für das Netz sinnvoll ge-nehmigt wurden, damit aber nicht dessen Finanzierung und Kostentragung sichergestellt sind. Aufgrund des aktuell geltenden Tarifsystems besteht sehr wohl ein sehr großes finanzielles Risiko für die GCA.

Das Zurückverdienen des zu investierenden Geldes kann mangels entsprechender Transportbuchungen nicht im Vorhinein, wie sonst üblich, abgesichert werden. Der aktuell notwendige Ausbau der WAG ist jedoch aus der regionalen Versorgungssicherheit heraus notwendig und entsprechend anders zu bewerten und zu finanzieren, als sonst üblich. Entsprechende Gespräche dazu sind aktuell mit E-Control im Gange, jener Behörde also, die für die Tarifgestaltung der GCA verantwortlich ist. Derzeit gibt es weder eine Staatsgarantie noch eine Förderung zur Absicherung.

Aus Erfahrung der GCA mit anderen Pipeline Projekten ist es nicht realistisch, bis zum ersten Quartal 2025 das Projekt fertig zu stellen. Allein das dazu notwendige, behördliche Genehmigungsverfahren dauert mindestens ein Jahr. Auch die Produktion von Stahlrohren und deren Verlegung lassen bei äußerst ambitioniertem Vorgehen keine Fertigstellung vor Ende 2026 erwarten.

Auch der zeitliche Vergleich mit dem Bau einer LNG-Anbindungsleitung in Deutschland „hinkt“, da in Deutschland speziell für den Ausbau das sogenannte LNG-Beschleunigungsgesetz beschlossen wurde, das auch Ausnahmen für das UVP Verfahren, Naturschutzgesetz und ähnliche Gesetze enthält. Derartiges wurde in Österreich vom Ministerium noch nicht initiiert. Ebenso gilt in Deutschland ein anderes Tarifsystem, das das Rückgewinnen der Kosten tatsächlich garantiert.

Gas Connect Austria ist bezüglich der Ausgestaltung und Finanzierung von Projekten, gemäß Unbundling, unabhängig von seinen Eigentümern.

Details zum Projekt WAG Loop finden Sie hier.