Hydromex: Neue Plattform für Wasserstoff-Aktivitäten

Die Ökosystem-Plattform Hydromex bündelt zahlreiche Informationen und Projekte zum Thema Wasserstoff. Auch Gas Connect Austria ist als Unternehmen gelistet und als Partner der ersten Stunde mit an Bord.

Auf dem Weg zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Österreich und seinen benachbarten Regionen sind noch zahlreiche Hürden zu meistern. Um die vielseitigen Aktivitäten, die beteiligten Unternehmen und alle Informationen zum Thema zu bündeln, wurde die Ökosystem-Plattform Hydromex gegründet. Verantwortlich dafür waren das Beratungsunternehmen Atlanto sowie das Software- und Machine Learning Unternehmen Gradient Zero. Auf der neuen Website finden sich nun zum Beispiel eine Wissensdatenbank, aktuelle Kennzahlen zur Produktion von grünem Wasserstoff in Österreich, ein Online-Marktplatz mit Angeboten und Gesuchen von Unternehmen und ein Digital-Atlas mit Projekten. Auch eine Sammlung innovativer digitaler Plattformen gibt es auf der Seite.

Gas Connect Austria mit an Bord

Gas Connect Austria war hier von Anfang an mit an Bord und ist im Hydromex Unternehmensregister gelistet. Dieses gibt einen Überblick über die Akteur:innen, die an der Wasserstoffwirtschaft in Österreich und in benachbarten Regionen in verschiedenen Rollen mitwirken. Premium-Nutzer:innen der Plattform erhalten zudem weitere Informationen wie Kontaktdaten sowie spezifische Projekt- und Marktaktivitäten in diesem Zukunftsfeld.

Zudem ist Gas Connect Austria mit regionalen Projekten auf der Plattform vertreten. So etwa das Pipelineprojekt H2 Collector Ost, das künftig den Transport von grünem Wasserstoff vom Burgenland nach Wien ermöglichen soll. Dieses plant Gas Connect Austria zusammen mit der Austrian Gas Grid Management AG (AGGM), Netz Niederösterreich, Wiener Netze und Netz Burgenland. Ein weiteres Beispiel ist das Pilotprojekt Power-to-Gas for Austria (P2G4A), welches Gas Connect Austria und APG gemeinsam entwickelt haben. Dabei steht die Errichtung einer Elektrolyseanlage im Fokus, die Strom in Wasserstoff umwandelt – inklusive einer Wasserstoffpipeline und weiterer Infrastruktur zum künftigen wirtschaftlichen Einsatz der Technologie.

Gas Connect Austria begrüßt den Start der Plattform Hydromex. Denn alle Beteiligten eint ein großes Ziel: Den Aufbau der österreichischen Wasserstoffwirtschaft und damit den Weg in eine grüne Energiezukunft voranzutreiben.

Sie möchten mehr über Hydromex erfahren?

Alle Informationen, aktuelle Neuigkeiten und ein Formular zur Registrierung auf Hydromex finden Sie hier: Hydromex