Kinder erforschen Geschichte

Geschichte erleben, wie sie Spaß macht

Bei Grabungsarbeiten für Gasleitungen stößt Gas Connect Austria immer wieder auf Spuren der Vergangenheit wie etwa Knochen, Scherben oder Schmuckstücke. Diese erzählen die Geschichte jener Menschen, die früher in der Gegend gelebt haben. Daraus entstand die Idee, Schulkindern die Geschichte ihrer Heimatgemeinde auf spannende Art näher zu bringen.

Zwei MuseumspädagogInnen des Österreichischen Buchklubs der Jugend tourten durch Volksschulen unserer Anrainergemeinden. Einen ganzen Vormittag lang wurde an mehreren Stationen gezeigt, was alte Scherben und Knochen heute noch erzählen können und wie Feuer mit Hilfe von Steinen gemacht wird. Die „Nachwuchs-ArchäologInnen“ dokumentierten Knochenfunde, rekonstruierten alte Tonvasen und versuchten sich als mittelalterliche Tänzer, Gaukler und Jongleure.

Das erfolgreiche Projekt „Kinder erforschen Geschichte“ haben wir in den Jahren 2013/2014 und 2018/2019 umgesetzt. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen haben uns sehr gefreut und weiter motiviert, uns weiter für die Leseförderung von Kindern zu engagieren.