Liquefied Natural Gas (LNG)

Ursprünglich für den effizienten Erdgastransport genutzt, kommt das verflüssigte Erdgas immer mehr als Treibstoff für LKW zum Einsatz. Kostenreduktion und Umweltschutz im Schwerverkehr? Mit LNG ganz leicht.

Durch Abkühlung auf -162 °C wird Erdgas verflüssigt und hat dann nur etwa ein Sechshundertstel seines Volumens. So wird es dann platzsparend in Tankschiffen transportiert. Japan bspw. deckt seinen gesamten Erdgasbedarf mit LNG (Liquefied Natural Gas), das mit Schiffen zur Insel transportiert wird. Das Meer ist dort zum Verlegen einer Pipeline nämlich zu tief. 

LNG als Kraftstoff

LNG-Transportschiffe nutzen ihre flüssige Ladung als Treibstoff. Auch auf der Straße punktet LNG mit Reichweite und Kostenvorteilen. Spitzenreiter ist hier China mit 330.000 LNG-LKW und 2.000 LNG-Tankstellen. In den USA sind es 24.000 LKW und 120 Zapfstationen. Jeder LNG-Truck spart bis zu 20% CO2 im Vergleich zu einem Dieselmotor ein. Verglichen mit komprimiertem Erdgas (CNG), hat LNG aufgrund seiner hohen Energiedichte eine noch einmal um das Drei- bis Vierfache höhere Reichweite. In Österreich hat im September 2017 die erste LNG-Tankstelle am Ennshafen in Oberösterreich eröffnet. Auch in Frankreich, Italien, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern gibt es bereits erste Tankstellen für den wettbewerbsfähigen, sauberen und leistbaren Kraftstoff.

Hält die Hafenstädte sauber

Auch ohne LNG-Antrieb profitieren Schiffe vom verflüssigten Erdgas: Während die Dieselmotoren im Hafen abgeschaltet werden, versorgt ein „schwimmendes Kraftwerk“ die Kreuzfahrtschiffe mit Strom aus LNG und hält so die Luft im Hafen sauber. In Hamburg wurde ein solches Projekt mit dem Green Tec Award des Deutschen Reiseverbands (DRV) ausgezeichnet.

Übrigens: Das verflüssigte Erdgas LNG ist nicht zu verwechseln mit Flüssiggas (LPG – Liquefied Petroleum Gas).