Auf gute Nachbarschaft.

Gas Connect Austria steht für ein faires, nachbarschaftliches Miteinander mit allen Anrainergemeinden. Aktives Engagement vor Ort wir daher großgeschrieben. Wird heute eine Gasleitung neu gebaut, eine bestehende Leitung oder Anlage saniert oder erneuert, müssen die Ansprüche aller Beteiligten berücksichtigt werden. Deshalb werden Infrastrukturprojekte sorgfältig geplant und in den Anrainergemeinden bereits in der frühen Planungsphase vorgestellt. Der ständige Kontakt mit GrundstückseigentümerInnen, VertreterInnen der Landwirtschaftskammern und der Gemeinden ist uns sehr wichtig. Vor, während und nach dem Bau.

Warum wir uns entschieden haben die Leseförderung von Kindern zu unterstützen und dabei schon so lange mit dem Buchklub zusammenarbeiten

Als Energienetzbetreiber sind wir mit unseren Leitungen und Anlagen in zahlreichen österreichischen Gemeinden vertreten. Dabei ist es uns wichtig mit unseren AnrainerInnen ein gutes Einvernehmen zu pflegen. Als Unternehmen mit Verantwortung wollen wir auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Wir haben uns bewusst entschieden, das Thema Bildung zu unterstützen, weil es die Basis für ein gutes und erfolgreiches Leben bildet. Im Speziellen fokussieren wir uns auf die Förderung der Lesekompetenz von Kindern. Mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend haben wir einen kompetenten und etablierten Partner gefunden, mit dem wir nun schon seit über 10 Jahren zusammenarbeiten und zahlreiche Projekte in unseren Anrainergemeinden erfolgreich umsetzen konnten.

Seit über 70 Jahren setzt sich der Buchklub dafür ein, in den Familien und Schulen frühzeitig das Lesen zu fördern. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz gilt er als Experte für Leseförderung.

Seit 2010 widmen wir uns gemeinsam mit dem Buchklub der Leseförderung von Kindern. Da wir von den Gemeinden und Schulen durchwegs positives Feedback bekamen, haben wir die Kooperation mit dem Buchklub laufend fortgesetzt. Aktuell engagieren wir uns in den Gemeinden mit dem Projekt „Lesegemeinde“ das besonders auf die frühkindliche Leseförderung abzielt.

Lernen Sie unsere Projekte „Lesegemeinde“ und „Kinder erforschen Geschichte“ näher kennen.