Underground Sun Conversion

Vor Millionen von Jahren ist unser Erdgas entstanden und wird aus den Tiefen der Erde gefördert. Ein spannendes Forschungsprojekt wiederholt nun diesen Prozess und erzeugt Erdgas in unterirdischen Porenspeichern.

Was 2013 mit einem Forschungsprojekt „Underground Sun Storage“ begann, wird seit 2017 mit „Underground Sun Conversion“ fortgesetzt: Die Erzeugung von Erdgas. Während beim Pilotprojekt Strom in Erdgas umgewandelt und in natürlichen Erdgaslagerstätten gelagert wurde (zur Funktionsweise siehe Power-to-Gas), geht das Folgeprojekt einen Schritt weiter.

Erdgeschichte im Zeitraffer

Wasserstoff aus Erneuerbaren Energiequellen (erzeugt in einer Power2Gas-Anlage) wird gemeinsam mit CO2 in die Erdgaslagerstätten eingebracht. Dort – in über 1.000 Metern Tiefe – erzeugen Mikroorganismen daraus erneuerbares Erdgas, das direkt gespeichert und bei Bedarf entnommen werden kann. Damit wird der Entstehungsprozess von Erdgas nachgebildet und drastisch verkürzt: Statt Millionen von Jahren dauert er nur ein paar Wochen.

Österreichische Pionierarbeit

Das von der RAG (Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft) initiierte Projekt wird gemeinsam mit Partnern durchgeführt. Wie bei Biogas und Power-to-Gas-Anlagen ist auch bei Underground Sun Conversion ein wesentlicher Vorteil, dass die bestehende und bestens ausgebaute Gas-Infrastruktur genutzt werden kann und unnötige Investitionen vermieden werden.

Mehr auf www.underground-sun-conversion.at