Gasmarkt: So zufrieden sind die Kund:innen mit GCA

Regelmäßig führt Gas Connect Austria eine Zufriedenheitsumfrage ihrer Kund:innen durch – mit stets sehr guten Ergebnissen. Wie kommen diese zustande und wie hilft diese Erhebung, Services zu optimieren? Das erklärt Sales Managerin Justyna Chęcińska.

 

© Fotolia

Es ist ein exzellentes Zeugnis, das die Kund:innen Gas Connect Austria zuletzt wieder ausstellten. Denn alle zwei Jahre führt die Abteilung Sales Transmission & Distribution eine Zufriedenheitsumfrage durch. Dabei wird unter anderem der Customer Satisfaction Score erhoben und eine Bewertung zwischen 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden) erfragt. Das Ergebnis: Ein Gesamtscore von 1,42 – ein ausgezeichneter Wert.

Kund:innenzufriedenheit steigt stetig

Die erste dieser Befragungen führte die Abteilung im Jahr 2008 durch, 2023 fand sie zum achten Mal statt. Seit 2015 entsprechen die Ergebnisse der Erhebungen zudem der ServiceExcellence Zertifizierung des TÜV Süd. Dafür wäre bereits ein Customer Satisfaction Score von 2 ausreichend.

 

Für die Gestaltung und Durchführung der Umfrage verantwortlich ist Sales Managerin Justyna Chęcińska. „Im Trend zeigt sich: Seit 2013 ist die Zufriedenheit unserer Kund:innen stetig gestiegen. „Besonders erfreulich ist, dass gerade in jenen Kategorien, die unseren Kund:innen am wichtigsten sind, nämlich Zuverlässigkeit, Beratungsqualität und Reaktionszeit unsere Kund:innen aktuell sehr zufrieden sind“ , sagt sie stolz.

Kundenfokus im regulierten Bereich

Das Team von Sales Transmission & Distribution erfüllt vielfältige Aufgaben: dazu zählt etwa, die Entwicklung von Zukunftsprojekten für den Wasserstofftransport, die Mitarbeit in internationalen Initiativen und Gremien wie European Hydrogen Backbone oder ENTSOG oder der Abschluss von Verträgen im österreichischen Verteilergebiet. – mehr darüber lesen Sie auch im Job Insight mit einer Senior Sales Managerin. Die Kernaufgabe der elfköpfigen Abteilung ist die Vermarktung von Transportkapazitäten im grenzüberschreitenden Fernleitungsnetz. Diese werden von Marktteilnehmer:innen auf europäischen Buchungsplattformen erworben. Der Markt unterliegt dabei strengen regulatorischen Vorgaben.

„Aktuell sind rund 180 Kund:innen aus 30 Ländern registriert, um bei uns Kapazitäten zu buchen“, erklärt Justyna Chęcińska. Hierbei werden unterschiedliche Jahres-, Quartals-, Monats-, Tages- und Intraday-Produkte angeboten: „Derzeit  bietet wir unseren Kund:innen jährlich   insgesamt mehr als  240.000 Möglichkeiten Transportkapazitäten zu buchen.“

Hauptziele: Effizienz, Kommunikation und Zufriedenheit

Für die Sales Manager:innen von Gas Connect Austria gibt es viel zu tun: Täglich gilt es so etwa, Kund:innen in persönlichen Gesprächen über regulatorische Rahmenbedingungen und technische Fragestellungen zu informieren. „Unsere Mission ist es, passende Lösungen für Kund:innen zu bieten und dabei höchste Effizienz und Zufriedenheit zu gewährleisten“, erklärt Justyna Chęcińska.

Drei spannende Zahlen auf einen Blick

  • 180 registrierte Kund:innen, die bei Gas Connect Austria buchen können
  • 30 Länder, aus denen die Kund:innen kommen
  • 240.000 Möglichkeiten pro Jahr auf europäischen Plattformen Kapazitäten im GCA Netz zu buchen

Sales Management aus Leidenschaft

Justyna Chęcińska und ihre Kolleg:innen arbeiten jeden Tag daran, Services weiter zu verfeinern – wobei vor allem die Auswertung der Zufriedenheitsumfrage wertvolle Hinweise gibt. Technische Verbesserungen für Webportale zählen dazu ebenso wie Inputs für den hauseigenen Sales-Newsletter oder die Weiterentwicklung der Dienstleistungen.

Die erfahrene Sales Managerin hat jedenfalls Freude an ihrem Job: „Einer der Kerntätigkeit meiner Arbeit ist die Beantwortung von Kund:innenanfragen. Der persönliche Kontakt mit ihnen macht mir wirklich Spaß!“ Das ist zweifellos eine gute Voraussetzung, sodass sich die Kund:innen von Gas Connect Austria weiterhin in guten Händen wissen.