Wasserstofftechnik: Studieren für die grüne Energiezukunft

An der Fachhochschule Technikum Wien startet mit dem dualen Bachelor Wasserstofftechnik im Herbst 2024 ein echtes Zukunftsstudium. Gas Connect Austria war an der Erstellung des Lehrplans beteiligt und freut sich über den neuen Studiengang.

© AdobeStock

Am Einsatz von Wasserstofftechnologien wird intensiv geforscht und gearbeitet. Ob die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien, der Antrieb von Autos oder die Wärmeversorgung: Die Anwendungspotenziale des grünen Gases sind enorm. Die Fachhochschule Technikum Wien hat daher – mit Unterstützung von Gas Connect Austria – einen neuen Studiengang entwickelt. Das Bachelor-Studium Wasserstofftechnik startet vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) im Herbst 2024.

Wasserstoffwirtschaft braucht Expert:innen

Der neue Studiengang bietet einen Überblick über alle Technologien entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette: von Herstellung über Transport und Speicherung bis zu Anlagen und Energieumwandlung.

 

Bei der Ausarbeitung des Lehrplans wirkte auch Chief Technology Officer (CTO) Erich Lugbauer mit: „Als Gas Connect Austria ist uns der Aufbau und die Weiterentwicklung von Wasserstoffinfrastruktur ein wichtiges Anliegen. Wir brauchen in diesem Sektor dringend gut ausgebildete Fachkräfte. Auch deshalb haben wir die Fachhochschule Technikum Wien mit unserer Expertise unterstützt. Wir freuen uns über den neuen Studiengang und auf die ersten Absolvent:innen!“

Seit 2011 ist Chief Technology Officer (CTO) Erich Lugbauer bei Gas Connect Austria unter anderem für das Innovationsmanagement inklusive aller Wasserstoffprojekte verantwortlich.

Praxiserfahrung während des Studiums

Der Bachelor Wasserstofftechnik ist als duales Studium angelegt. „Es kombiniert die Fach-Arbeit in einem Unternehmen mit dem Erwerb von Basiskompetenzen an der Fachhochschule rund um Wasserstofftechnologien“, erklärt Stefan Savic, Leiter des Entwicklungsteams für den neuen Studiengang an der Fachhochschule Technikum Wien.

Konkret absolvieren die Studierenden dabei die ersten beiden Semester an der Fachhochschule. Ab dem 3. Semester findet das Studium abwechselnd an der Bildungseinrichtung sowie im Rahmen von Betriebspraxisphasen in mehreren Partnerunternehmen statt. Zu Ihnen wird auch Gas Connect Austria zählen.

Eins ist dabei bereits klar: Der neue Studiengang ist ein weiterer, wichtiger Schritt für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in Österreich.

Sie interessieren sich für Wasserstofftechnik?

Die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang läuft bis 31. Mai 2024. Alle Informationen und den Link zur Bewerbung finden Sie hier: Studiengang Wasserstofftechnik