Powerfrau schafft Sicherheit: Vanessa Hladik

Vanessa Hladik ist Plant Operator Spezialistin bei Gas Connect Austria. Die gelernte Elektro- und Maschinenbautechnikerin über das Gas-Freimessen, ihre Doppellehre und Verantwortung.

Vanessa Hladik mit Helm und Schutzausrüstung beim Aufdrehen eines Schiebers.

Störungen beheben, Anlagen warten, Gefahrenquellen aufspüren: Wenn Vanessa Hladik ihren Rundgang durch die Erdgasstation Baumgarten in Niederösterreich macht, hat sie alles fest im Griff. Als Plant Operator Spezialistin bei Gas Connect Austria ist die 26-Jährige für die Überwachung, den Betrieb und die Instandhaltung von Erdgasanlagen zuständig. „Es macht mich stolz, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und so zum reibungslosen Gastransport beizutragen“, sagt sie.

Gastransport am Laufen halten

Kein Arbeitstag der Niederösterreicherin gleicht dem anderen – ein Fixpunkt ist jedoch die Morgenbesprechung in ihrer elfköpfigen Abteilung. „Wir reden über die bevorstehenden Aufgaben und tauschen uns über aktuelle Projekte aus, und dann geht es auch schon hinaus in die Station“, erzählt sie. Nach genauen Wartungsplänen werden Erdgasleitungsanlagen kontrolliert, Messungen vorgenommen und die Werte festgehalten. „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist das Gas-Freimessen vor Arbeitsbeginn – wie etwa mit neuesten bildgebenden Verfahren“, schildert Vanessa Hladik. Nur wenn höchste Sicherheit herrscht, darf in der Station gearbeitet werden.

Auch die Überwachung der Erdgasstation mittels eines Prozessleitsystems ist bei der begeisterten Technikerin (aktuell der einzigen Frau im Team) und ihren Kollegen in besten Händen. „Mit diesem System überblicken wir alle Gaswege und Anlagenteile. Es hilft uns, rasch die Quelle von Alarmen aufzuspüren und Störungen umgehend zu beheben.“ Ist zum Beispiel einer der elf Gasverdichter der Erdgasdrehscheibe Baumgarten zu reparieren, können die Plant Operator Specialists diesen außer Betrieb nehmen. Dabei stehen sie laufend in Kontakt mit ihren Kolleg:innen vom Physical Dispatching.

Auch bei Erneuerungen und Umbauten am Areal ist Vanessa Hladik im Einsatz. Hier unterstützt sie bei der Bauaufsicht und kontrolliert wichtige Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen persönlicher Schutzausrüstung oder das Einhalten der Arbeitspläne. Die gebürtige Mistelbacherin sorgt aber auch dafür, dass Augenspülungen und Gehörschutz in jedem Raum verfügbar und die Löschkästen einsatzbereit sind. Ihre Kollegen haben darüber hinaus den Brandschutz genau im Blick.

Wichtige Eigenschaften für Plant Operator Specialists

  • Technische Versiertheit und logisches Denken
  • Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und gute Kommunikation
  • Aufmerksamkeit und Detailorientierung
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Gespür für Menschen

Was Vanessa Hladik an ihrem Beruf besonders schätzt? Die Abwechslung und die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld. Sehr oft treffen viele To-dos aufeinander, zu anderen Zeiten ist es wieder ruhiger. Für sie ist diese Balance genau richtig. „Ich erlebe jeden Tag etwas anderes. Das macht den Job für mich so spannend“, meint sie. Dabei hilft der jungen Powerfrau ihr Kommunikationstalent und ihr Gespür für das Gegenüber. Neben ihren direkten Kollegen ist sie laufend mit Fachleuten wie Anlagen-, Service-, Mess-, Maschinenbau- und Elektrotechniker:innen oder dem Fachpersonal von Fremdfirmen im Austausch.

Dabei kann es auch vorkommen, dass sie rasche Entscheidungen treffen muss. Mit einem persönlichen Funkgerät ausgestattet sind Rat und Unterstützung in der regulären Arbeitszeit – der sogenannten Regiezeit – nur einen Knopfdruck entfernt. Alle sechs Wochen steht jedoch Schichtzeit am Plan. In dieser sorgt sie entweder abends oder in der Nacht allein für die Sicherheit in der Erdgasstation. „Ich halte in der Schicht gerne für mein Team die Stellung – und die drei daran anschließenden freien Tage haben ja auch ihre Vorteile“, erzählt sie schmunzelnd.

Bereits während ihrer Lehrzeit hatte Vanessa Hladik ein wachsames Auge auf die Anlagen der Erdgasstation Baumgarten.

Durchstarterin mit Doppellehre

Bei Ihrem Job hilft Vanessa Hladik ihr reiches technisches Know-how. Nach der Schule startete sie in die Arbeitswelt: mit einer vierjährigen Doppellehre zur Elektro- und Maschinenbautechnikerin bei Gas Connect Austria. Neben einer Ausbildung in zwei Berufen erhielt sie dabei die Chance, ihr Wissen in externen Kursen – wie etwa einem Schweißkurs – zu erweitern. Ein weiterer Bonus: Während ihrer Lehre lernte sie auch die Erdgasstation Baumgarten wie ihre Westentasche kennen. So war sie schon an ihrem ersten Arbeitstag bestens mit allen Anlagen und Prozessen vertraut. 2022 schloss sie zudem ihre Ausbildung zur Werksmeisterin in der Elektrotechnik ab.

Kraft tankt Vanessa Hladik am liebsten im Freien und in der Natur. „Deswegen genieße ich es, auch bei der Arbeit viel draußen zu sein. Nur in einem Büro zu arbeiten, wäre nichts für mich“, verrät die Hundebesitzerin. Privat hat sie sich einen Traum verwirklicht: ein eigenes Haus mit Garten. In diesem Heim freut sich die Hobbygärtnerin mittlerweile über ihr gedeihendes Gemüsebeet. Und ihr handwerkliches Können setzt Vanessa Hladik bei der Haussanierung ein. Egal, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit: „Langweilig wird mir nie.“

Sie interessieren sich für eine Stelle bei Gas Connect Austria?

Dann schauen Sie in unser Karriereportal. Gestalten Sie mit uns den Energiemarkt von morgen mit: Jobs & Karriere.