GCA fördert Buchklub-Projekt „Lesen für alle Sinne“

Volksschulen in GCA Anrainergemeinden nehmen eigene Hörspiele auf! Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt „Lesen für alle Sinne“ MINT als Schwerpunkt ausgewählt: MINT-Themen sollen spielerisch erlernt und erlebbar gemacht werden – und Schüler:innen gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit!

Von links nach rechts: Ralph Zimmermann (Buchklub); VD Ulrike Eberhart BEd MA, Bürgermeister Heinz Kobler Gemeinde Arnreit, Johannes Breitenfellner (GCA)  ©Buchklub

Mittlerweile engagieren sich Buchklub und Gas Connect Austria (GCA) bereits seit vielen Jahren gemeinsam für die Leseförderung von Kindern und haben in zahlreichen Gemeinden entlang des GCA-Gasnetzes Leseförderprojekte umgesetzt. Im aktuellen Schuljahr werden in den Volksschulen Arnreit und Grünbach bei Freistadt (OÖ) eigene Hörspiele aufgenommen!

Die Schulen erhielten im Februar 2023 vom jeweiligen Bürgermeister und von Mitarbeiter:innen des Buchklubs und der GCA ein pädagogisch wertvolles Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt. Das Material soll spielerisch das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielproduktion vorbereiten, die im Mai bzw. Juni 2023 mithilfe eines mobilen Tonstudios in den Klassen stattfinden wird.

Mit dem Projekt wollen Buchklub und GCA auch das Bewusstsein schaffen, dass es in der Leseförderung – neben dem eigenständigen Üben des Lesens – um weitere positive Effekte geht: die Auseinandersetzung mit Sachthemen, neugierig machen auf tiefergehendes Wissen, gegenseitiges Vorlesen, Teamarbeit, über Texte diskutieren und die Stimme mit Betonung einsetzen. Und zum Schluss wird das Erarbeitete gemeinsam vertont – zum immer wieder Anhören und Teilen.
So machen Lesen und Lernen Spaß!